Denkmaltafel kehrt zurück

Am 25. April 1975 jährte sich der 30. Jahrestag des Zusammentreffens der 1. Belorussischen Front unter Marschall Shukow und der 1.Ukrainischen Front unter Marschall Konew im Raum Ketzin, womit die Einkesselung Berlins vollendet war. In Gedenken an dieses Ereignis wurde auf dem Ketziner Marktplatz ein Denkmal errichtet. Es bestand aus einem Granitblock, auf dem eine künstlerisch wertvolle Bronzetafel angebracht war, die mit der Aufschrift „Vereinigung der siegreichen Sowjetarmee zum Ring um Berlin am 25. April 1945“ versehen war. Geschaffen wurde diese Tafel von dem mit internationalen Preisen ausgezeichneten Brieselanger Grafiker Volkmar Brandt. 1962 wurde ein Buch, dass er gestaltete, in New York als „Schönstes Buch der Welt“ ausgezeichnet. Von Brandt sind, was wenige deutsche Künstler von sich behaupten können, auch einige Werke im Besitz des „Museums of Modern Art“ in New York. Mehrere von ihm gestaltete Bücher wurden als „Schönstes Buch der DDR“ ausgezeichnet.

Die Ketziner Bronzetafel war eine Auftragsarbeit des Künstlers. Sie wurde in der Wendezeit gestohlen. Lange tat man sich im Ketziner Rathaus schwer, die Tafel neu anfertigen zu lassen. Auf Antrag des Ketziner Heimatvereins und gestützt auf ein Schreiben der Landesregierung, wird die Tafel nun zum 65. Jahrestag des Ringschlusses um Berlin neu angebracht. Den Gegebenheiten der jetzigen Zeit entsprechend, wird sie aber nicht aus Bronze gefertigt, sondern aus Epoxydharz. Dadurch besteht die Hoffnung, dass sie für Buntmetalldiebe unattraktiv ist.

Der Grafiker Volkmar Brandt überreicht der Leiterin des Kultur- und Informationszentrums der Stadt Ketzin Eva-Maria Kliche das Gipsmodell der Ketziner Denkmalstafel
Am 09.April 2010 wurde die Denkmalstafel zum Ringschluß um Berlin im Beisein des Bürgermeisters Bernd Lück wieder an ihrer alten Stelle angebracht.

V.l.n.r: Volker Brandt, Helmut Augustiniak, Bernd Lück