Helmut Augustiniak
Was bedeutet der Name "Ketzin" ?

Für den Namen Ketzin  gibt es viele Deutungen, die zwar alle eine bestimmte Eigenart des Ortes bezeichnen, aber keine allgemein gültige Aussage dazu treffen. Die Altslawisten, die sich mit der Entwicklung der slawischen Sprache befassen, legen den Namen verschieden aus.

1187 wird unser Ort erstmalig urkundlich in der Schreibweise Cosetzin erwähnt. In den darauf folgenden Jahrhunderten finden sich in alten Urkunden 38 verschiedene Schreibweisen.

Die Schwierigkeit der Namensdeutung beginnt mit der Vorsilbe. Neben zahlreichen  Auffassungen, wie cos = Landzunge oder Ziege oder Schilfort, setzte sich dann die Meinung durch, dass cos etwas mit dem Fischfang zu tun haben müsste. In dem Wort Ketzin steckt aber auch das Wort  kietz.

Ein Dr. Besthorn schreibt dazu: dass „ die Entstehung eines Kietzes lediglich als eine Folgeerscheinung  der Kolonisationsarbeit der Deutschen anzusehen ist. Trafen deutsche Kolonisten mit slawischen Bevölkerungsresten zusammen, so trat eine soziale Trennung zwischen beiden Nationalitäten ein. Die Slawen schlossen sich wirtschaftlich in ihren kietzen von den Deutschen ab.  ...  Für gewöhnlich hat der nunmehrige kietz seinen alten slawischen Dorfnamen auf die gesamte Ansiedlung übertragen, so wahrscheinlich bei ...Ketzin...“

Von Interesse dürfte auch noch sein, dass ein Fischrogen im Slawischen als Ketzin bezeichnet wird.

Und nun wird geschlussfolgert, dass sich das Wort Ketzin auf Wasser und Fischfang bezieht. Ketzin würde demnach bedeuten: „Ort am fischreichen Wasser“ oder „fischreicher Ort.“

Der im 12. Jahrhundert in Norddeutschland lebende Mönch Helmhold von Bosau,  Verfasser der Slawenchronik, schrieb, dass ein großer Teil des Lutizierlandes (Herrschaftsgebiet der Herzöge von Pommern), von Kitzinern bewohnt wurde.

Adam von Bremen, ein norddeutscher Geistlicher, bezeichnete  schon im 11.Jahrhundert diesen Slawenstamm als Chizzini und im Doberaner Nekrolog, welches um 1337 geschrieben wurde, kommen sie unter dem Namen Cussini, Kissini oder Cuscini vor.

Orte, in welchen sich dieser Name erhalten hat, kommen in verschiedenen slawischen Ländern häufig vor, darunter aber auch Ketzin im Havelland.

Alle Worte, die kietz beinhalten, wie kieze = Fischerkahn, kietz = eine Reihe Fischerhäuser, kietzer = ein Fischer, ketzin = Hechtroggen, nach Art des Kaviar eingesalzen und zubereitet. Alle diese Wörter finden ihre Grundbedeutung in dem Hauptwort chysa, chyza = eine Hütte. Folglich sind chysaner oder Kitziner der Bedeutung nach Hüttenbewohner, ein in Hütten wohnendes Volk (nachzulesen in Riedel, Mark Brandenburg Teil II).

Die neueste Version der Namensdeutung  Ketzin legt uns R. E. Fischer in seinem 2006 erschienenden Buch „Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin“ vor. Nach seiner Auffassung bedeutet der Name: „Siedlung eines Mannes namens Korsika“.

Fasst man alle diese gelehrten Meinungen zusammen, dann könnte doch Ketzin folgendes bedeuten: „In einem fischreichen Ort  am Wasser lebt in einer Hütte ein Mann namens Korsika und ernährt sich von gesalzenem Hechtroggen“.

Oder nicht?

 

Zur Hauptseite