Die ehemalige Zentralbibliothek wurde nach der Wende mit Fördermitteln rekonstruiert.
Die Leiterin der Bibliothek Frau Olga Schmidt.
Die reichhaltigen Bestände der Bibliothek locken viele Besucher an.
Die Diplom-Bibliothekarin Antje Fredrich hat die ehemalige Zentralbibliothek aufgebaut. Hier ein Bild von 1981.
Seit diesem Jahr betreut Frau Krause die Bibliothek.

Die Stadt Ketzin hatte bis zum 30.06.2002 in eigener Regie und hauptamtlich eine Bibliothek betrieben. Aufgrund finanzieller Gegebenheiten musste sie diese Aufgabe auslagern. Der Heimatverein Ketzin/Havel e.V. erklärte sich bereit, die Bibliothek ehrenamtlich weiter zu führen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der Stadt Ketzin geschlossen. Mit Unterstützung der Stadt konnte der Bibliotheksbetrieb aufrecht erhalten werden. Der finanzielle Zuschuss deckt den überwiegenden Teil der Betriebskosten. Schwierigkeiten bereitet die Besetzung mit Bibliotheksfachkräften. Aufgrund der vorhandenen Mittel ist die Beschäftigung auf ein Minimum der notwendigen Arbeitszeit beschränkt. Zum Zeitpunkt der Übernahme der Bibliothek durch den Heimatverein wurde die Bestandsverwaltung der Bücher, die Benutzerkartei, die Ausleihe und das Mahnwesen wie seit hundert Jahren mit Karteikarten dokumentiert. In diesem Jahr ist es gelungen, eine Arbeitskraft einzustellen, die diese Arbeiten mit moderner Bürotechnik erledigen kann. Mit Unterstützung des Kulturausschusses der Stadtverordnetenversammlung konnte eine Computeranlage gekauft werden. Die Benutzerkartei ist schon in einer Datenbank erfasst, gegenwärtig wird der Buchbestand erfasst. Da der Arbeitsaufwand dafür enorm hoch ist, aber nur eine geringfügig beschäftigte Arbeitskraft diese Arbeiten erledigen muss, wurden die Öffnungszeiten auf die Hälfte reduziert. Dieser Zustand wird lange Zeit anhalten. Abhilfe könnte die Zuweisung einer befähigten MAE-Kraft durch das ILZ schaffen, was bis jetzt aber nicht erfolgte.

Der Buchbestand ist durch zahlreiche Schenkungen von Benutzern und anderen Bürgern enorm angewachsen. Es lohnt sich, die Bücher der Bibliothek zu durchforsten. Neben den Büchern werden auch CD´s, Videos und DVD´s ausgeliehen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Öffnungszeiten sind Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Zurück               Zur Hauptseite