Der Ketziner Weihnachtsmarkt

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete der Bürgermeister Bernd Lück nach einem Auftakt durch das Ketziner Blasorchester den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt.
In seiner Rede wies er daraufhin, dass der Weihnachtsmarkt nicht nur zum Kauf von Geschenken da ist, sondern vor allem auch ein Ort der Begegnung mit Freunden und Bekannten. Ein gemütlicher Plausch am Imbissstand.

Die Initiatoren hatten in Ketzin wie in den Vorjahren ein vielseitiges Angebot zusammengestellt. Für ihre Bemühungen dankte der Bürgermeister besonders dem Blasorchester, der Freiwilligen Feuerwehr, den Ketziner Vereinen und mehreren ortsansässigen Firmen. In seine Dankesworte bezog er auch den Weihnachtsmann mit ein, der dieses Amt in Ketzin schon seit 47 Jahren ausfüllt. Die Leiterin des Kultur- und Informationszentrums Eva-Maria Kliche, die trotz  gesundheitlicher Probleme die zentrale Figur bei der Durchführung des Marktes war und sein ganz besonderer Dank galt der Familie Bruno Naumann aus Etzin, die die wunderschöne Weihnachtstanne sponserte. Noch während seiner Rede fuhr der Weihnachtsmann in Gestalt von Manfred Weber mit eingeschaltetem Signalhorn im großen Feuerwehrauto vor. Mit lautem „ho!ho!“ stieg er aus dem Auto aus und war sofort von Kindern umringt, die kleine Geschenke erhielten.

Neben den vielen Ständen auf dem Markt wurden in der Oberschule ein Puppenspiel vorgeführt und eine Bastelstube war eingerichtet. Am 1.Advent endete auch die Modelleisenbahnausstellung im Museum. Viele Besucher konnten die Mitglieder AG aus Brieselang auch an diesem Tag noch verzeichnen.

Der Weihnachtsmarkt wird immer mehr zu einer der beliebtesten Veranstaltung für die Ketziner Bevölkerung wie die Veranstalter und viele Besucher feststellten.

Zurück               Zur Hauptseite